Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

12.10.-15.10. Kuala Lumpur

12.10.

Wir nehmen den Bus 11:30 nach Kuala Lumpur, die Fahrt soll nur 2:20h dauern und wir sind froh diesmal Till nicht so lange auf die Probe zu stellen. Leider kommen wir dann doch erst nach 15:00 weit südlich des Zentrums in der Busstation an und die Metro hat zu allem Überdruss auch noch Gleisprobleme. Auf halber Strecke wechseln wir auf das Taxi um. 

Unser Hotel ist schön zentral und nachdem ich mich wegen dem kleinen Zimmer beschwere, die Bilder bei Booking waren natürlich wieder von einem anderen, bekommen wir ein größeres im 10. Stock mit Aussicht, in dem aber ein Fenster nicht richtig schließt.

Essen indisch Take Away im Zimmer, das Fenster wird repariert und wir schaffen es noch einen kurzen Spaziergang zum Merdeka Square zu machen, wo uns ein starker, aber kurzer Regenguss überrascht.

Koloniale Bauten am Merdeka Square

13.10.

Unser erstes Ziel sind die Batu Caves im Norden der Stadt. Dies ist der wichtigste Hindu-Schrein außerhalb Indiens, mit Tempeln in mehreren Höhlen und einer fast 43m hohen Statue. Überall wimmelt es von Affen in den Tempelanlagen und der riesigen Treppe zur hochgelegenen Haupthöhle. Kleinere Höhlen sind bunt bemalt mit Figuren der vielzähligen indischen Götter und es gibt sogar einen großen Wasserfall auf Knopfdruck.

Danach wieder zurück ins Hotel und Fütterzeit. Anschließend laufen wir zum kleinen aber feinen Ur-Mu Museum mit schöner Kunst auf 5 Etagen.

Laufen danach über die nahe gelegene Jalan Alor Foodstreet. Es wimmelt nur so von Restaurants, Essensständen, Tischen und Leuchtreklame. Wir merken uns die Adresse für später, denn heute gelüstet es uns nach Pasta, Pizza und Cocktails in einem Pub um die Ecke.

14.10.

Till isst hier immernoch total schlecht. Wir fahren zum KLCC-Shoppingcenter mit den Petronas Towers, um Babyläden nach Essen für Till abzuklappern. Aber zunächst Essen für uns im Food-Court der Mall, dies ist immer eine gute Option. Im dazugehörigen Park kann Till auf dem Wasserspielplatz plantschen.

Die Petronas Towers waren immer die höchsten Gebäude von Malaysia, seit diesem Jahr ist der Merdeka 118 fertig und mit 678m sogar das zweithöchste Gebäude der Welt.

Wir decken uns mit einem Haufen an Babynahrung ein und fahren zum botanischen Garten, in dem wir den Tag ausklingen lassen. Beim Warten auf das Taxi leistet uns noch eine große Affen-Bande Gesellschaft.

15.10.

Wir haben uns per WhatsApp einen Termin um 12:00 beim Kinderarzt besorgt, da die nächsten Destinationen immer kleiner werden und in KL die letzte gute Möglichkeit ist, um Till Mal zu checken. 

Wir laufen durch Chinatown entlang der Petaling Street und weiter durch kleine Straßen mit schönen Graffitis.

Beim Arzt: Till hat schon 350gr abgenommen im Vergleich zu vor der Reise, aber die Ärztin beruhigt uns und meint dies ist die Umstellung, der Stress, das andere Essen und nennt uns noch eine gute Kette für Babynahrung.

Also wieder Mall, Food-Court (extrem leckeres Thai Essen), Babynahrung bunkern. Anschließend auf ins National Museum. Den letzten Tag in KL beenden wir mit einem Spaziergang zum Central Market, Galerien, Merdeka Square, River of Live, Jamek Moschee...

Abends wie vorgenommen, gehen wir wieder zur Jalan Alor und wir bestellen ein koreanisches Barbecue, von dem leider die Hälfte übrig bleibt, da viel zu viel, aber sehr lecker.

Kommentar schreiben